Dezember - Alexander-von-Humboldt

March 26, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download Dezember - Alexander-von-Humboldt...

Description

AvH erhält erneut Gütesiegel Berufsorientierung Für ihr erfolgreiches Konzept bei der Gestaltung des Übergangs von der Schule zum Beruf hat Hessens Kultusminister Lorz die AvH mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ ausgezeichnet. Aufgrund ihres noch stärker erweiterten Angebots zur Berufs- und Studienorientierung wird die AvH bereits zum zweiten Mal zertifiziert und kann das Siegel nun erneut für drei Jahre führen. In AßFröhliche Gesichter bei der Verleihung lar wird seit Jahren ein qualitativ hochwertiges Konzept umgesetzt, das die Schüler des Mittelstufenzweiges durch berufsbildenden Unterricht und Praktika frühzeitig an die Arbeitswelt heranführt und die Gymnasiasten hervorragend auf die Oberstufe und ein späteres Studium vorbereitet. Bei der feierlichen Verleihung des Gütesiegels in Frankfurt wurde die AvH durch Schulleiter Peter Schmidt und Rektor Matthias Hund vertreten.

Leben und lernen an der AvH Zehntklässler besuchen Wetzlarer Hospiz Im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Leben, Tod und Auferstehung“ besuchte der Religionskurs 10R von Marten Cornel Fuchs das Wetzlarer Hospiz „Haus Emmaus“. Zu Beginn verwies ein Kurzfilm auf das Hauptanliegen der Einrichtung – einen vertrauten Raum zu schaffen, in dem der Einzelne in Würde leben kann, ohne dass sein Dasein künstlich verlängert oder verkürzt wird. Davon konnte sich der Kurs im Anschluss persönlich unter der fachkundigen Anleitung von Ingrid Reitz, einer von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, überzeugen, indem er exemplarisch Bereiche des Hauses erkundete. Beim Schlussplenum stellten die Schüler zahlreiche empatische Fragen.

ner Mitschüler zu vertreten und eine Reihe von Neuerungen auf den Weg zu bringen. Die Finanzierung seiner Vorhaben könnte über Sponsorenläufe erfolgen, so Emre Pamukci.

Außerschulische Lernorte

Informative Exkursion zum Nixdorf-Museum

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Zusatzangebots wurde Schülern der Jahrgänge 9 und 10 eine Ganztagsexkursion nach Paderborn zum Nixdorf-Museum angeboten, wo ein umfangreiches Programm mit sportlichen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten auf sie wartete. Neben einer Einführung ins Baseballspiel gab es einen Rundgang durch das weltZehntklässlerinnen beim Workshop weit größte Computermuseum. Im Schülerlabor konnten die Jugendlichen dann anwendungsbezogene Mathematik erfahren. Die Gruppe, die von Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder und Mathematiklehrer George Kaba begleitet wurde, war von der abwechslungsreichen Exkursion begeistert.

Besondere Geschichtsstunde im „Hausertorstollen“

Im Zuge einer Unterrichtsreihe „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ besuchten die Schüler der 10R3 den Wetzlarer Hausertorstollen. Unter der sachkundigen Führung des Stadtund Stollenführers Norbert Schwarz konnte sich die Gruppe ein Bild davon machen, wie der unterirdische Stollen genutzt wurde. Während des Rundgangs erfuhren die Schüler beispielsweise, dass während des Bombenkriegs Optiker und Me-

Die Schülervertretung stellt sich vor

Erstmals hatten sich die Kandidaten für das Amt des Schulsprechers im Rahmen einer Veranstaltung in der Aula der Schülerschaft vorgestellt. Aus der nachfolgenden Urwahl ging Emre Pamukci als Sieger hervor. Zu Stellvertretern wurden Daniel Leichner und Dilara Öztürk gewählt. Für den neuen Schulsprecher ist es wichtig, die Anliegen sei-

chaniker unter Tage die kriegswichtige Produktion aufrechterhielten. Die Zehntklässler zeigten sich sehr interessiert an den historischen Geschehnissen in ihrer unmittelbaren Umgebung, insbesondere am Schicksal der ebenfalls in der riesigen Stollenanlage eingesetzten Zwangsarbeiter, das sie zuvor noch im Geschichtsunterricht aufgearbeitet hatten.

Humboldt-Schüler erleben Badminton-Krimi Rund 40 Schüler der AvH erlebten beim Länderspiel DeutschlandEngland in Siegen hochklassiges Badminton mit ungeahnter Dramatik. Gruppenbild vor Spielbeginn So wurden die Jugendlichen um Schulleiter Peter Schmidt, der die Fahrt organisiert hatte, Zeuge einer spannenden Begegnung, die erst im letzten Spiel zugunsten der Deutschen entschieden wurde. Die Kontrahenten hatten sich lange als ebenbürtig erwiesen, so dass in vier von fünf Partien drei Sätze gespielt werden mussten, bevor der Sieger feststand. „Unser Fachbereich Sport bietet in regelmäßigen Abständen den Besuch von hochklassigen Sportveranstaltungen an, um einen Bezug zwischen Sportunterricht und Profisport für jeden erlebbar zu machen“, so Schulleiter Peter Schmidt.

Erstmals Teilnahme an „Model United Nations“ 8 Schülerinnen und Schüler der AvH in den Rollen von Delegierten der Länder Schweden, Philippinen und Jordanien +++ 1 Lehrerin: Frau Korobow +++ Leiden Model United Nations = LEMUN +++ über 300 Jugendliche aus der ganzen Welt +++ viertägige Simulation der Vereinten Nationen in zwölf Gremien +++ Debatten +++ Expertenvorträge +++ Lösungen finden für dringende Probleme der Weltpolitik, wie z.B. IS, Migration und Integration in Europa, Wasserknappheit, Weltraumschrott +++ Dresscode: Anzug, Krawatte, Rock, Jacket +++ Spaß und gleichzeitig effektives Arbeiten +++ Englischkenntnisse, Argumentations- und Präsentationstechnik verbessern +++ Selbstvertrauen gewinnen +++ fremde Länder, deren Probleme und Standpunkte kennenlernen +++ internationale Kontakte knüpfen +++ Party +++ Sightseeing in Leiden und Amsterdam +++ Begeisterung +++ Vorfreude auf LEMUN 2016! Die MUN-Delegation machte auf internationalem Parkett eine gute Figur.

Aus den Fachbereichen Mathematik-Olympiade an der AvH Siebzehn Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 der AvH beteiligten sich an der Mathematik-Olympiade, an der bundesweit über 250 000 Schüler teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb erhalten besonders Interessierte im Rauchende Köpfe beim Knobeln und Rahmen einer vierstündigen Rechnen Klausur die Möglichkeit, ihre überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Die Fragestellungen erfordern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Bei der MathematikOlympiade handelt es sich um einen Stufenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende.

21 Schüler bestehen Französisch-Prüfung DELF 21 Schüler der AvH, die die Sprachprüfung DELF absolviert hatten, erhielten jetzt ihre Urkunden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So erzielte Esra Karavar sensationelle 99 von 100 Punkten; Kim Hölzel kam auf 97,5, Lea Penner und Leonie Kaps jeweils auf 95,5 Punkte. Mit der Teilnahme an der Prüfung offenbarten die Schüler nicht nur gute Französisch-Kenntnisse, sondern dokumentierten auch ihre Bereitschaft zu zusätzlichem Engagement. Geehrt wurden Hanna Bremer, Lina Derr, Denise Draheim, Tim Ferber, Alec Giemza, Hannah Hedderich, Kim Hölzel, Chiara James, Leonie Kaps, Esra Karavar, Zeynepnur Kus, Aileen Lotz, Jasmin Nenni, Damla Okur, Elisa Scheidemann, Michelle Schutzki, Isabelle Strickmann, Jonas Troß, Lea Penner, Jasmin Winnen sowie Tristan Würtz.

„Chemie - mach mit“ an der AvH

Im Frühjahr 2015 hat eine Gruppe von Fünftklässlern erfolgreich am Experimentalwettbewerb „Chemie-mach mit“ teilgenommen. Im Rahmen einer Experimentier-AG, die von Chemielehrerin Dr. Sabina Vogel geleitet wurde, setzten sich die Nachwuchsforscher in Kleingruppen experimentell mit der Frage „Welche Auswirkungen haben Umwelteinflüsse auf Metalle“ auseinander und dokumentierten ihre Ergebnisse in Wort und Bild. Folgende Schüler wurden von Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder geehrt: Felix Haus, Felix Johann, Aaron Stulik, Martin Zabeschek, Jonas Bartz, Nouyen Le Thanh Trung, Karl Menzel, Shelya Mostafapour, Halima Azizi, Esra Kömürcü, Amelie Bleul, Zelal Aslan, Collin Schmidt und Felix Kaps.

Grundschüler folgen Einladung zum Völkerball Erstmals hatte die AvH die Schüler der umliegenden Grundschulen zum gemeinsamen Völkerballspiel eingeladen. So traten in der Aßlarer Turnhalle vier Mannschaften der Aßlarer Grundschule sowie zwei Teams der Philipp-Schubert-Schule Hermannstein gegeneinander an; gleichzeitig standen sich die sechs Klassen des Jahrgangs 5 der AvH gegenüber. Den begehrten Wanderpokal der Grundschüler gewann die 4b der SchubertSchule vor der 4a. Bei den Fünftklässlern siegte die 5G1 vor der 5M3; auch Plakaten wurden die das Spiel der Sieger entschied die Mit Teams angefeuert. 5G1 für sich.

Humboldt-News Ausgabe Dezember 2015

Internationale Aktivitäten Französische Gäste von Wintereinbruch überrascht

Eine Woche lang besuchten 16 Schüler aus St. Ambroix ihre Partner der AvH. Das Wetter bot viel Abwechslung: Vom goldenen Herbst bis zum Schneesturm war alles dabei. Unter dem Thema „Kunst und Kultur“ wandelten die Gäste in Wetzlar auf den Spuren Goethes, lernten in Marburg die Märchen der Brüder Grimm kennen und besuchten das Keramik-Museum HöhrGrenzhausen sowie das Gutenbergmuseum in Mainz. In einem Workshop fertigten sie Anhänger aus Speckstein. Ein Nachmittag im Schwimmbad „Laguna“ ergänzte das Programm. Für viele zu früh kam der Abschlussabend, an dem die Jugendlichen ausgelassen feierten und tanzten. Entsprechend tränenreich fiel der Abschied am folgenden Morgen aus. Französische Schüler beim Töpfern

Impressum Redaktion: Layout: Druck: Kontakt: Fon: Fax: E-Mail: Homepage:

A. Paul A. Engelschalk, A. Paul Diakonie Lahn-Dill, Weilburg Alexander-von-Humboldt-Schule Schulstraße, 35614 Aßlar 06441/98510 06441/985122 [email protected] www.humboldt-schule-asslar.de

Mitteilungsblatt der Alexander-von-HumboldtSchule Aßlar

View more...

Comments

Copyright © 2020 DOCSPIKE Inc.